Mord auf Backbord“ ist eine spannende Krimioper, die auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer stattfindet. Die Route führt von Spanien nach Italien und bietet den Zuschauern eine malerische Kulisse mit Stationen wie Sevilla, Capri und dem Golf von Neapel. An Bord befinden sich fesselnde Charaktere wie die glamouröse Opernsängerin Aline und die neugierige Touristin Rebecca, die unerwartet in einer Kabine zusammen landen. Als sich jedoch herausstellt, dass Rebecca in Wirklichkeit eine Undercover-Ermittlerin ist und auf der Spur des international gesuchten Verbrechers José, nimmt die Handlung an Spannung zu. Die beiden Frauen geraten immer wieder in gefährliche Situationen, während sie versuchen, das Rätsel um José zu lösen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Spannende Krimioper auf Kreuzfahrt: Verfolgungsjagd im Mittelmeer!
In dieser fesselnden Krimioper spielt sich die Handlung auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer ab. Die Reise beginnt in Spanien und führt die Passagiere entlang einer malerischen Route vorbei an Sevilla, Capri und in den Golf von Neapel. Die Geschichte dreht sich um die Begegnung zwischen der weltberühmten Opernsängerin Aline und der scheinbar unscheinbaren Touristin Rebecca, mit der sie eine Kabine teilen muss. Jedoch wird schnell klar, dass Rebecca in Wirklichkeit eine Undercover-Ermittlerin ist und auf der Suche nach dem berüchtigten Verbrecher José. Die beiden Frauen geraten in gefährliche Situationen und müssen ihre Fähigkeiten nutzen, um dem Verbrecher auf die Spur zu kommen. Begleitet wird die spannende Handlung von mediterranen Melodien, angefangen von der anmutigen andalusischen Habanera bis hin zur leidenschaftlichen neapolitanischen Canzone. Tauchen Sie ein in diese mitreißende Geschichte, die perfekte Morde, Leidenschaft und musikalische Genüsse vereint.
Besetzung: Aline Lettow (Sopran), Nora Kazemieh (Mezzosopran)
Musikalische Leitung: Amy Brinkman-Davis
Regie: Kollektiv Schlagobers . Bühnenbild und Video: Hans Winkler
Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Tel: +49 40 25491040
Die Künstlerinnen und Künstler
Aline Lettow – Aline
Die Sopranistin, die ursprünglich aus Bad Ischl stammt, kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Im Jahr 2012 schloss sie erfolgreich ihr Studium an der renommierten Hochschule für Musik und Theater München ab. Ihr Talent führte sie auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, wo sie als Solistin bei den deutschen Kulturtagen im Irak auftrat. Seit 2006 begeistert sie regelmäßig das Publikum beim alljährlichen Weihnachtskonzert in Kitzbühel und München. Darüber hinaus erlangte sie Bekanntheit durch ihre vielfältigen Rollen in Opernproduktionen, darunter Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Besonders hervorzuheben ist ihre Interpretation der Titelpartie in Tosca, die sie sowohl im Opernloft als auch im Carl-Orff Saal in München zum Besten gab. Im Jahr 2013 erreichte sie das Finale des renommierten Oscar-Straus-Wettbewerbs. Auch im kirchlichen Bereich kann sie mit ihrer beeindruckenden Stimme überzeugen, wie beispielsweise bei Aufführungen des Requiems von Verdi und der F-Moll Messe von Bruckner in der Christuskirche München.
Nora Kazemieh – Rebecca
Nora Kazemieh, eine gebürtige Hamburgerin, absolvierte ihr Gesangsstudium an der renommierten Crane School of Music in Potsdam, New York. Bereits während ihres Studiums konnte sie sich als Solistin etablieren und beeindruckte das Publikum mit ihrer herausragenden Darbietung von Vaughan Williams‘ „Serenade to Music“ in der weltbekannten Carnegie Hall. Darüber hinaus erhielt sie die Gelegenheit, als Interpretin der Rolle des „L’enfant“ in Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“ beim renommierten Hawaii Performing Arts Festival aufzutreten.
Die Mezzosopranistin absolvierte ihren Masterstudiengang in Oper an der HfMT Hamburg, wo sie von Yvi Jänicke und Burkhard Kehring unterrichtet wurde. Während ihres Studiums nahm sie aktiv an Hochschulproduktionen teil und übernahm verschiedene Rollen wie Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Flosshilde und Erda in „Das Rheingold“, Dorabella in „Così fan tutte“ und die Titelpartie in Händels „Rinaldo“. Im Dezember 2021 konnte man sie erneut als Hänsel in einer Produktion mit der Hamburger Camerata erleben. Des Weiteren steht sie im April für eine Aufführung von Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der HfMT auf der Bühne.
Musikalische Leitung – Amy Brinkman-Davis
Amy Brinkman-Davis, geboren in Denver, Colorado, ist eine talentierte Musikerin und Korrepetitorin. Sie absolvierte ihr Studium in New York, wo sie sich intensiv mit Klavier und Korrepetition beschäftigte. Nach ihrem Abschluss fand sie interessante berufliche Möglichkeiten an der Opera Ithaca und der Mobile Opera in Alabama, wo sie ihre Fähigkeiten als Korrepetitorin unter Beweis stellte. Doch sie wagte einen bedeutenden Schritt und entschied sich, nach München zu ziehen, um Deutsch zu lernen und in die Theater- und Musikszene der Stadt einzutauchen. In München arbeitete sie an verschiedenen renommierten Einrichtungen wie der Pasinger Fabrik, dem Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Hier wirkte sie in zahlreichen beeindruckenden Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mit und zeigte ihr vielfältiges Talent. Besonders bemerkenswert war ihre musikalische Version von Hedda Gabler, die sie nicht nur komponierte, sondern auch Regie führte. Zusätzlich begleitet sie regelmäßig Liederabende und Konzerte als Pianistin. Seit August 2019 ist sie als musikalische Leiterin im Opernloft tätig.
Hans Winkler – Bühnenbild und Video
Hans Winkler ist ein erfahrener Bühnenbildner, der sein Studium an der renommierten National Theatre School of Canada in Montreal absolviert hat. Er erweiterte seine Fähigkeiten während seiner Zeit als Assistent an den Staatstheatern Hannover und Kassel und arbeitet seit 1991 als freiberuflicher Bühnenbildner für Oper, Ballett und Schauspiel. Darüber hinaus teilt er sein Wissen als Dozent für die Bühnen- und Kostümbildklasse.
Regie, Dramaturgie, Kostüm – Kollektiv Schlagobers
Das Musiktheaterkollektiv „Schlagobers“ besteht aus talentierten Künstlerinnen, die sich in Hamburg zusammenfinden, um ihre leidenschaftliche Kreativität und langjährige Berufserfahrung zu vereinen. Unter der Regie von Susann Oberacker und Hannah Schlags wird das Kollektiv mit geballter Womanpower das erste gemeinsame Stück „Mord auf Backbord“ auf die Bühne bringen. Die Zusammenarbeit dieser engagierten Künstlerinnen verspricht eine außergewöhnliche und mitreißende Inszenierung.
Susann Oberacker
Susann Oberacker ist eine in Hamburg geborene Autorin und studierte eine Vielzahl von Fächern, darunter Phonetik, Geschichte, Deutsche Sprache sowie Theater und Medien. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin hat sie auch als freie Theaterkritikerin und Redakteurin gearbeitet, unter anderem für Publikationen wie die Hamburger Morgenpost, Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit. Sie hat eine Reihe von Stücken und Fassungen verfasst, darunter auch die bisherigen Krimiopern im Opernloft.
Hannah Schlags
Hannah Schlags hat ein breites akademisches Interessensspektrum und absolvierte ein Studium der Musikwissenschaft, Italianistik und Literaturwissenschaft. Ihre Begeisterung für das Theater entdeckte sie bereits während der Richard-Wagner-Festspiele in ihrer Heimatstadt, wo sie erste Erfahrungen sammelte. Im Rahmen ihres Studiums hatte sie die Möglichkeit, als Hospitantin am Theater Altenburg Gera, im Opernloft Hamburg sowie am Theater Lübeck zu arbeiten. Während dieser Zeit unterstützte sie zahlreiche Produktionen als Regie- und Dramaturgieassistentin, was ihr wertvolle Einblicke in die praktische Theaterarbeit ermöglichte. Seit August 2019 ist sie nun hauptberuflich als Dramaturgin tätig und kann ihre Leidenschaft für Theater und ihr Wissen in den Bereichen Musik, Italienisch und Literatur erfolgreich kombinieren.
Das Opernloft bietet seinen Gästen eine einzigartige Kombination aus fesselnden Operninszenierungen und einer stilvollen Hafenatmosphäre, die zu einem Gesamtkunstwerk mit intensivem Gänsehauteffekt verschmilzt. Durch die begrenzte Aufführungsdauer von nur 90 Minuten pro Oper wird den Zuschauern ein komprimiertes und dennoch intensives Opernerlebnis geboten. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, direkt aus dem Theatersaal einen atemberaubenden Blick auf die Elbe zu genießen. Das Opernloft befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Terminals der Englandfähre, wo großzügige Glasflächen, hohe Decken und modernste Technik eine optimale Bühnenpräsentation ermöglichen. Die direkte Lage am Wasser schafft zudem eine einzigartige Atmosphäre, in der feinste Opernkunst auf höchstem Niveau erlebt werden kann. Als Teil des Rundum-Wohlfühl-Pakets bietet das Opernloft eine großzügige Elbterrasse, auf der die Gäste entspannen können, sowie eine Bistroküche mit knusprigen Flammkuchen und einer erlesenen Auswahl eleganter Weine, die sogar während der Vorstellung im Saal genossen werden dürfen.
Das Opernloft in Deutschland ist einzigartig in Bezug auf seine künstlerische Idee, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Das kreative Team des Opernlofts zeichnet sich durch die Erstellung eigener Arrangements und die Entwicklung neuer Formate wie Krimiopern oder den Opern-Slam „Sängerkrieg“ aus. Dabei konzentriert sich das Opernloft auf die Essenz großer Opern, indem es in alten Geschichten das Aktuelle findet und in weltberühmten Melodien das menschlich Berührende zum Ausdruck bringt. Inmitten der beeindruckenden Kulisse Hamburgs, wenn die Schiffe hupen und die Lichter des Hafens leuchten, beginnt die Show im Opernloft, wenn die talentierten Sängerinnen und Sänger des internationalen Ensembles die Bühne betreten. Das Opernloft ist ein Ort, an dem Oper auf eine aufregende und mitreißende Art und Weise präsentiert wird, die mit dem Hashtag #operkanngeil treffend beschrieben wird.